Bahnhof Stavoren, Niederlande 2022

Im April 2022 besuchte ich auf unserer Hausbootrundreise auch den Bahnhof Stavoren.
Streng genommen handelt es sich um einen Haltepunkt, da die Anlage nur aus einem Stumpfgleis ohne Weichen besteht.
Den kompletten Bericht über die Hausbootrundreise könnt ihr hier nachlesen:

In Stavoren endet die Strecke aus Leeuwarden über Sneek direkt am Hafen.
Betrieben wird die Linie RS3 von Arriva NL, also der Tochter der DB im Ausland.



Die Abfahrtstafel zeigt eine übersichtliche Anzahl von Abfahrten in nächster Zeit.
Besuchstag war aber auch an einem Sonntag!

Wie immer in NL darf der "Fietsenstall" (Fahrradabstellplatz) nicht fehlen

Eingesetzt war an diesem Tag ein dieselelektrischer Triebzug von Stadler. (WINK) 


Trotz aller Einfachheit hat mir der Bahnhof Stavoren irgendwie gefallen. Wie alle besuchten Bahnhöfe in NL war auch er modern und gut in Schuss gehalten.

Den Bericht über das andere Ende der Linie könnt ihr übrigens hier nachlesen: