Alpenanlage Bergheim, Fleischmann Spur N

Die Grundidee für diese Anlage stammt von Chris (Tuechersfeld) aus dem Stummiforum, der eine ähnliche Anlage für die Spur H0 geplant hat.
Da mir die dahintersteckende Idee richtig gut gefallen hat, habe ich die Anlage in Spur N "übersetzt" und erweitert. 
In Spur N kann man sich hier bei relativ wenig Platzbedarf mit richtig langen Zügen und großen Radien austoben! 
So habe ich im sichtbaren Bereich immer mindestens R3 verwendet und die Anlage kann locker bis zu 9 Züge aufnehmen.

Gesamtansicht von links
Gesamtansicht von links

Gesamtansicht von rechts
Gesamtansicht von rechts

Technische Daten:
Anlagengröße: 1,93m x 1,20m / 0,64m
Spur: N
Gleissystem: Fleischmann piccolo
Steigungen: max. 3%
Epoche: III - VI

Draufsicht und Maße
Draufsicht und Maße

Betrieb:
Dargestellt ist eine eingleisige Hauptstrecke in den Alpen. Durch die relativ großen Steigungen wurde die Strecke schon früh elektrifiziert.
Bergstrecken rechts
Bergstrecken rechts

Der Bahnhof Bergheim, der auch relativ vielen Fahrgästen aus der Umgebung Anschluss an die Welt bietet, wird von Eil- und Nahverkehrszügen angefahren. Eine internationale Verbindung nach Österreich fährt ohne Halt durch.
Bahnhof und Kieswerk
Bahnhof und Kieswerk

Zusätzlich befindet sich in dem engen Tal noch eine Kiesverladestation auf die Bahn, welche für Rangieraufgaben eine eigene Köf besitzt. Angeliefert wird der Kies von einem Kieswerk außerhalb per LKW.

Bergstrecke links
Bergstrecke links

Die Bergstraße und die Straße zum Kieswerk sind für das Faller Car-System geeignet.
Ich habe die Anlage hier in Epoche 3 gestaltet, aber auch modernere Fahrzeuge wären ohne Probleme möglich.

Gleisplan:
Die Strecke wird nach dem "Hundeknochenprinzip" befahren und besitzt zwei Schattenbahnhöfe mit 2 bzw. 3 Gleisen in einer Kehrschleife und zwei Stumpfgleisen für Wendezüge.
Zugbegegnungen oder Überholungen finden im Bahnhof Bergheim statt. 

Gleisplan mittlere Ebene

Gleisplan obere Ebene

Gleisplan untere Ebene

Bedienung:
Die Züge auf der Hauptstrecke verkehren automatisch, ein Umlauf wird mit einem Doppelklick auf das Signal neben den Schild "Automatik" gestartet. Ein Umlauf wird beendet, wenn alle Züge wieder ihre Startposition inne haben.
Die Köf kann mit dem Drehregler zum Rangieren direkt gesteuert werden. 

Hinweis:
Die Anlage habe ich im 3D-Modellbahnstudio V7 mit Fleischmann piccolo Gleismaterial erstellt, sie ist auch im dortigen Katalog unter dem Namen 
Bergheim (ID E8E49511-3B88-4B89-8D60-396FDEA99E26) 
veröffentlicht.
Die Anlage kann aber auch ohne Lizenz des 3D-Modellbahnstudios geladen und im Betrieb betrachtet werden. Dazu kann man sich auf der Homepage eine Demoversion, genannt Standard-Version runterladen: https://www.3d-modellbahn.de/download 
Danach hat man im Online-Katalog Zugriff auf die Anlage.