Gelsenkirchen Hauptbahnhof, April 2022

 

Bahnhofsschild Gelsenkirchen Hauptbahnhof, im Hintergrund die Stadt
Im April 2022 besuchte ich auf der Durchreise den Hauptbahnhof Gelsenkirchen.

In Gelsenkirchen Hauptbahnhof treffen sich die Strecken aus Oberhausen und Essen und verlaufen ab hier gemeinsam bis Wanne-Eickel, wo sie sich wieder nach Münster und Dortmund verzweigen.
Der Bahnhof ist daher recht kräftig frequentiert und wird von fast allen Zuggattungen angefahren.
Wer allerdings ein klassisches, monumentales Bahnhofsgebäude sucht, der wird enttäuscht sein: Der Bahnhof wurde in den 80igern grundlegend umgebaut und das Bahnhofsgebäude durch die sogenannte Bahnhofspassage ersetzt. Dabei handelt es sich um ein Einkaufszentrum mit verschiedenen Läden.
Das Bahnhofsgeschehen wurde auf eine Verteilerebene unter den Bahnsteigen reduziert, welche auch das DB Reisezentrum beherbergt.
Im Untergeschoss befindet sich die U-Haltestelle der Stadtbahn.

vorderseite der Bahnhofspassage, aufgenommen von links

Vorderseite der Bahnhofpassage mit Rossmann und Penny

Bahnhofpassage unter den Gleisen mit Bäcker, Snacklokalen und einigen Personen

Treppenaufgang zur Verteilerebene, links ist eine Apotheke, rechts das DB Reisezentrum

Direkt angeschlossen befindet sich auch der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) von Gelsenkirchen.

Übersicht über den zentralen Omnibusbahnhof mit 3 wartenden Bussen

Nur das sehr aufwändig gestaltete Fenster des alten Bahnhofsgebäudes wurde erhalten und in ein Geschäftshaus gegenüber integriert. Es stellt die verschiedenen Gewerke und die Geschichte der Stadt dar.

ehemaliges Fenster des alten Bahnhofsgebäudes. Das Fenster zeigt die Gewerke der Stadt Gelsenkirchen mit buntem Glas

Gelsenkirchen Hauptbahnhof verfügt über sechs durchgehende Bahnsteiggleise deren Nummerierung beim Umbau nicht angepasst wurde. Daher teilen sich heute die Gleise 4 und 5, 6 und 7,sowie 8 und 25 jeweils einen Mittelbahnsteig. Sicher auch eine Seltenheit, dass man, wenn man auf Gleis 25 ankommt und auf Gleis 8 einen Anschlusszug hat nur die Bahnsteigseite wechseln muss!

Foto entlang des Gleises 7, zu sehen sind auch die anderen beiden Mittelbahnsteige ohne Züge

Bahntechnisch gab es auch einiges zu sehen:
Auf den Gleisen 5 und 6 verkehrten jeweils vierteilige Stadler FLIRT1-Garnituren der Eurobahn auf dem RE3 nach Düsseldorf, bzw. Hamm.
Westwärts der ET5.07:

Stadler Flirt1 der Eurobahn fährt von Osten auf Gleis 5 ein
NVR-Nr.: 94 80 0429 010-2 D-ERB
Eigentümer: Alpha Trains Belgium NV/SA, Antwerpen
Betreiber: Keolis Deutschland GmbH & Co. KG NL eurobahn, Hamm

Stadler FLIRT1 beim Halt auf Gleis 5

Ostwärts der ET5.12:

Stadler FLirt 1 bei der Ausfahrt aus Gleis 6 Richtung Westen
NVR-Nr.: 94 80 0429 017-7 D-ERB
Eigentümer: Alpha Trains Belgium NV/SA, Antwerpen
Betreiber: Keolis Deutschland GmbH & Co. KG NL eurobahn, Hamm


Auf Gleis 25 wendete eine Garnitur der Baureihe 426 von DB Regio und fuhr kurze Zeit später als RB46 zurück nach Bochum. Durch die Pleite und den vollständigen Rückzug von Abellio aus NRW ist hier nun DB Regio der Betreiber, aber auch die Deutsche Bahn hat nicht endlos Fahrzeuge zur Verfügung und musste hierfür einen bereits abgestellten Zug wieder reaktivieren. Wobei man aktuell an vielen Stellen beobachten kann, dass die Fahrzeuge der Baureihe 425/426 gerne als Reserve oder auch als Mietfahrzeuge für andere EVUs genommen werden. Ein später Erfolg dieser ursprünglich nicht sonderlich beliebten Züge!
Der hier eingesetzte Triebzug 426 007 trägt noch den Namen Kirkel, einem Ort im Saarland, einer der vielen Einsatzstellen des Zuges seit der Inbetriebnahme 2002. Da das DB Stillstandsmanagement (unter anderem) in Leipzig Engelsdorf ist, ist das Fahrzeug auch im Osten bei DB Regio Mitte und nicht in NRW beheimatet.

DB 426 bei der Einfahrt nach Gleis 25. Taufname Kirkel, Werbung für DB-gebrauchtszug.de
NVR-Nr.: 94 80 0426 007-1 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG - Region Mitte

DB 426 bei der Ausfahrt aus Gleis 25

Deutlich moderner waren da die Doppeltraktionen vierteiliger Stadler FLIRT3 der Baureihe 1428 von DB Regio, die als RE42 Münster-Mönchengladbach auf den Gleisen 4 und 7 verkehrten: 1428 507 von 2014 zusammen mit 1427 514 von 2015 ostwärts...

DB Stadler FLIRT3 (Baureihe 1428) bei der Ausfahrt Richtung Westen
NVR-Nr.: 94 80 1428 514-2 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG - Region NRW, Düsseldorf

DB Stadler FLIRT3 (Baureihe 1428) beim Halt auf Gleis 7
NVR-Nr.: 94 80 1428 507-6 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG - Region NRW, Düsseldorf

...sowie 1428 005 (ebenfalls 2014) mit einem weiteren ET westwärts:

DB Stadler FLIRT3 (Baureihe 1428) bei der Einfahrt auf GLeis 5
NVR-Nr.: 94 80 1428 005-1 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG - Region NRW, Düsseldorf

Güterverkehr war wenig zu sehen, um so mehr freute es mich, dass sich ein richtiger Pott-Zug sehen ließ, wenn auch unbeladen: RBH 145 027 zog einen leeren Schwerlastwagenzug (gerne verwendet für Stahlbrammen) westwärts. Sehr interessant, dass die Maschine eigentlich immer noch DB Cargo gehört und nur an die Tochtergesellschaft RBH vermietet ist! 

RBH 145 mit leerem Güterzug auf dem Weg Richtung Westen
NVR-Nr.: 91 80 6145 027-9 D-DB
Eigentümer: DB Cargo AG, Mainz
Betreiber: RBH Logistics GmbH, Gladbeck 


Auf Gleis 6 verkehrte ein IC2 nach Norddeich Mole. Geschoben wurde die 5-teilige Doppelstockgarnitur von 147 575. Diese sehr neue Maschine (Baujahr 2020) verfügt zusätzlich auch über eine Zulassung in der Schweiz und hat dafür einen eigenen Stromabnehmer, da die Schweiz zwar wie Deutschland bei der Bahn mit 15kV Wechselspannung arbeitet, aber ein schmäleres Lichtraumprofil hat und daher Stromabnehmer mit kürzeren Leisten benötigt. 



Hier kann man gut den gehobenen deutschen Stromabnehmer und den gesenkten Schweizer Stromabnehmer sehen:

NVR-Nr.: 91 80 6147 575-5 D-DB
Eigentümer: DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main)

Den Abschluss machte dann noch die 2004 gebaute 146 122, die den RE2 nach Osnabrück Hbf in den Hauptbahnhof Gelsenkirchen zog. Dieser Regionalexpress bestand ebenfalls aus 5 Doppelstockwaggons, allerdings von DB Regio und nicht in der Teppich-Version wie beim IC2.

NVR-Nr.: 91 80 6146 122-7 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG - Region NRW, Düsseldorf