Ulm Hauptbahnhof, Januar 2022

 

Im Januar 2022 besuchte ich kurz den Hauptbahnhof Ulm.

Eine schöne Übersicht über das Geschehen auf den Gleisen bietet der Fußgängersteg, der im südlichen Teil des Bahnhofes alle Gleise überspannt.

An diesem Tag teilten sich das Gleis 7 einmal ein Dieseltriebwagen der Baureihe 622 und einmal einer der Baureihe 612. Beide gehören DB Regio. 
Die Baureihe 622 auf Gleis 7 Süd fuhr als RS71 Ulm Hauptbahnhof - Weißenhorn, bei der Bezeichnung "RS" handelt es sich um die neu eingeführte "Regio S-Bahn Donau-Iller", einer Art S-Bahn-System mit Dieseltriebwagen. Betrieblich werden die Fahrten aber als Regionalbahn (RB) behandelt.
Die Baureihe 612 auf Gleis 7 Nord fuhr als Regionalexpress RE55 nach Donaueschingen.
Auf dem Bild in der Mitte zu sehen ist eine Doppeltraktion der Baureihe 633 auf Gleis 6 mit Ziel Oberstdorf.


Konkret handelte es sich um 633 049 mit einem weiteren, baugleichen Dieseltriebwagen.

Bei der tschechischen Bahn wird diese Baureihe als "Regio Shark" bezeichnet, warum das nicht so abwegig ist, kann man auf den folgenden Bildern gut sehen! Eine außergewöhnliche Form, die der polnische Hersteller PESA hier designt hat. Mir gefällt die Baureihe sehr gut!


NVR-Nummer: 95 80 0633 049-1 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG

Für mich völlig unerwartet zeigte sich dann auf Gleis 3 eine Doppeltraktion der Baureihe 218 vor dem IC nach Oberstdorf, der ab Ulm Hauptbahnhof als RE 32 weiterfährt. Diese inzwischen sehr betagten Maschinen werden ja zunehmend seltener, seither sehe ich sie aber irgendwie ständig!
Heute teilten sich 218 425 (Baujahr 1978) und 218 415 (Baujahr 1977) die Last der 7 IC-Wagen.

NVR-Nummer: 92 80 1218 415-8 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG

NVR-Nummer: 92 80 1218 425-7 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG




Auf Gleis 1 erreicht in Kürze ein dreiteiliger Stadler-FLIRT-Triebwagen der GoAhead Baden- Württemberg Ulm Hauptbahnhof zur Weiterfahrt als Metropolexpress MEX16 nach Plochingen.



Auf Gleis 4 wartete ein RE 5 aus Stuttgart Hauptbahnhof zur Weiterfahrt nach Lindau (Insel). 
Bisher musste bei dieser Verbindung immer in Ulm die Lok gewechselt werden, weil die Südbahn ab Ulm Hauptbahnhof nicht mehr elektrifiziert war. Seit Dezember 2021 ist nun ein durchgehender elektrischer Betrieb möglich. 
Heute hatte 146 211 die Aufgabe den aus 4 Doppelstockwagen gebildeten Zug nach Lindau zu ziehen.

NVR-Nummer: 91 80 6146 211-8 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG



Währenddessen legte ein ICE3 einen kurzen Stop in Ulm Haptbahnhof auf Gleis 2 ein, bevor er nach München weiterfuhr. (Im obigen Bild links zu sehen)

Danach wechselte ich noch auf den Hausbahnsteig an Gleis 1 und lief von dort zum "Bayerischen Bahnhof", also heute die Gleise 25-28, eine Gruppe von Stumpfgleisen im südlichen Teil des Ulmer Hauptbahnhofes. Dieser Name ist tatsächlich auf die Gründerzeit der Eisenbahn zurückzuführen, als die Königlich Bayerische Staatseisenbahn ihren Endbahnhof der Strecke nach München auf Württembergischem Gebiet direkt neben den Bahnhof der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn bauen durfte.



Aber auch heute noch fahren von diesen Gleisen fast ausschließlich Züge Richtung Bayern, was aber eher an den direkten Weichenverbindungen zur Strecke nach Neu-Ulm, als an irgendwelchen Staatsverträgen liegt. Auch die Grenzkontrollen wurden schon länger aufgegeben.
Heute stand an Gleis 25 440 019 (auch Hamster genannt) als RE9 nach München bereit.

NVR-Nummer: 94 80 0440 019-8 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG

Auf dem bahnsteiglosen Mittelgleis wartete 440 606 der Agilis auf den nächsten Einsatz

NVR-Nummer: 94 80 0440 606-2 D-AGIL
Eigentümer: agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG

Daneben stand der baugleiche Triebwagen 440 907 der Agilis als RB15 nach Regensburg bereit.

NVR-Nummer: 94 80 0440 907-4 D-AGIL
Eigentümer: agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG


Zum Schluss noch eine queraufgenommene Doppeltraktion der Baureihe 650, die gerade auf Gleis 3 Süd als RS71 aus Weißenhorn in Ulm Hauptbahnhof angekommen ist.