Bahnhof Baden-Baden, Dezember 2021

Am ersten Weihnachtsfeiertag 2021 besuchte ich kurz den Bahnhof Baden-Baden.
Leider war es schon recht spät und es wurde schnell dunkel, so dass ich nur wenige Bilder machen konnte.


Der Bahnhof Baden-Baden liegt an der Rheintalbahn Karlsruhe - Basel, die an dieser Stelle viergleisig ist. Während die Fernbahngleise hinter einer Lärmschutzwand außerhalb der Bahnsteiggleise verlaufen, stehen für die Regionalgleise ein Mittelbahnsteig und zwei Seitenbahnsteige an vier Bahnhofsgleisen zur Verfügung.


Am Mittelbahnsteig trafen sich hier zwei vierteilige Doppelstockgarnituren der DB Regio. Diese wurden jeweils von einer Baureihe 146 bespannt und verkehrten zwischen Karlsruhe Hbf und Konstanz über die Schwarzwaldbahn.



Der Zug Richtung Konstanz wurde von 146 239-9 mit der Werbebeklebung "Richtung Heimat" bespannt


Der Gegenzug Richtung Karlsruhe Hbf wurde von 146 231-6 geschoben.


An Gleis 4 verkehrte an diesem Tag 812 025-6 (ICE 4) nach Hamburg Altona. Nicht wundern, der ICE4 besteht immer aus einem führenden Steuerwagen und angetriebenen Mittelwagen (sogenannte Powercars), daher die 800er Baureihe, obwohl der komplette Triebzug als Baureihe 412 natürlich eine 400er-Baureihenbezeichnung hat. 




Dieser Zug wechselte dann nach seinem Stopp in Baden-Baden wieder zurück auf die Fernbahngleise, wie man im nachfolgenden Bild gut sehen kann: