Museum und Dampfbahn Goes-Borsele, Niederlande 2020

Während unseres Urlaubes in den Niederlanden 2020 besuchten wir auch die Dampfeisenbahn Goes - Borsele und das zugehörige Museum.

Das Museum ist an allen Fahrtagen der Dampfeisenbahn geöffnet und kostet keinen Eintritt.
Zu finden ist es ziemlich einfach, man muss nur immer den Hinweisschildern "Stoomtrein" in Goes folgen.

Das Museum selber ist ein ehemaliges Betriebswerk mit umfangreichen Gleisanlagen und Hallen.
Im hinteren Teil befindet sich ein Bahnsteig, von dem der Dampfzug nach Borsele abfährt. Wir haben uns zwar die Abfahrt angesehen, sind aber selber nicht mit dem Zug mitgefahren.






Toll fand ich, dass ich vor der Abfahrt noch den Führerstand der Dampflok besichtigen konnte. Leider kommt auf den Bildern der Geruch nach warmem Öl und Dampf nicht rüber. 
Aber auch der optische und technische Zustand der Lok und der eingesetzten Waggons war einwandfrei. Hier steckt auf jeden Fall viel Arbeit drin!

Nach der Abfahrt nahmen wir uns dann noch etwas Zeit und besichtigten den restlichen Teil des Museums.



Wie es scheint hat der Verein noch viel vor! Es gibt auf dem Gelände einige mehr oder weniger instandgehaltene Loks und Waggons, auch ein Uerdinger Schienenbus samt Steuerwagen ist nach seiner Dienstzeit auf der Strecke Goes - Borsele hier hängengeblieben und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Er wird wohl ab und zu auch noch auf der Strecke eingesetzt.



Andere abgestellte Waggons oder Loks warten noch auf ihre Aufarbeitung und sind aktuell eher im Zustand "Kilopreis"

Sehr gut hat mir auch die, wenn auch nicht betriebsfähig ausgestellte Elektrolokomotive der Baureihe 1100 gefallen. Hier konnte man auch den Führerstand besichtigen. Schon sehr interessant, wenn man den schmalen, engen Führerstand der 1100 mit einem modernen Führerstand einer aktuellen Lok vergleicht. Da hat sich schon einiges getan! Wenngleich die Lokführer der 1100 immerhin schon sitzen durften, während die Dampflokführer immer noch stehen mussten. 
Aber auch bei den niederländischen Triebfahrzeugführern war die Baureihe aufgrund ihres engen Führerstandes vor allem für Leute über 1,70m so unbeliebt, dass die NS ab 1980 sogar Sonderzulagen für die Schichten auf der 1100 zahlten. Trotzdem blieben die Maschinen bis 1999 in Dienst.





Übrigens: Für nicht Eisenbahninteressierte: Die Lok hat kein Lenkrad! Das ist der Fahrstufenschalter für die Regelung der Leistung. :)

Sehr interessant fand ich auch die im Inneren der Hallen abgestellten Fahrzeuge, die teilweise gerade aufgearbeitet oder gewartet wurden:












Auch ein Blick in die Werkstatt und einen original nachgestellten Dienstraum war möglich:



Insgesamt war der Besuch im Stoomtrein-Museum Goes sehr schön und interessant. Es finden sich sehr viele interessante Fahrzeuge und wer mag, kann den Besuch noch mit einer Fahrt im historischen Dampfzug abrunden. Also ich kann den Besuch nur empfehlen!

Weitere Berichte unserer Reisen gibt es auch auf dem Blog meiner Frau Bloggmaus