Agno, Schweiz 2021

 

Im September 2021 besuchte ich die Ferrovia Lugano–Ponte Tresa (FLP) im Tessin. Diese meterspurige Privatbahn verbindet seit 1912 Lugano mit Ponte Tresa und gehört seit 2007 als Linie S60 zum S-Bahn-Netz Tessin.
Seither wird auch weitestgehend ein 15-Minuten-Takt gefahren, der nur Abends, am Wochenende und Feiertags zum 30-Minuten-Takt ausgedünnt wird.

Im Jahre 2021 waren noch beide Fahrzeugtypen auf der FLP zu sehen:






Fahrzeuge der Baureihe Be 4/12 aus dem Jahre 1978, die offensichtlich später noch mit einem niederflurigen Mittelwagen nachgerüstet wurden, teilen sich den Verkehr mit nagelneuen, im August 2021 in Betrieb genommenen Stadler Tramlinks. Durch die neuen Fahrzeuge erhält die Bahn eher den Eindruck einer Überlandstraßenbahn, was in Zukunft mit dem Bau einer Innenstadtstrecke in Lugano noch verstärkt werden soll.




Betriebsmittelpunkt der FLP ist Agno mit dem Betriebshof und der Verwaltung. Sehr interessant finde ich die Zufahrt zum Depot mit einer bei Modellbahnern sehr beliebten Dreiwegeweiche, die man in der Realität doch eher selten findet:





Die FLP ist übrigens ein reiner Inselbetrieb ohne Verbindung zu einem anderen Netz und wird mit 1000V DC betrieben.